Tag 5 der Landesmeisterschaft 2017 im Amateurboxen des Landes Brandenburg. Das Finale ist eröffnet. Als gute Gastgeber haben wir die Idee, Euch ein Finale in einem schönen Rahmen auszurichten, vereinskräftig in die Tat umgesetzt. Auch wenn wir voll hinter unserer Ernst-Grube-Halle stehen, in der wir bereits an vier herzlichen Tagen schöne Kämpfe erleben durften, wählten wir für das Finalwochenende die Sporthalle im OSZ. Eine runde Sache, die jedoch ohne den tatkräftigen Einsatz zahlreicher Mitglieder – auch aus den Sparten Thaiboxen und Langhantel – nicht rund geworden wäre. Und damit wir uns in ein paar Jahren daran erinnern: Noch bis Donnerstag 19.00 trainierten Jörg Runge und Henrik Mehl unsere aktiven Boxer. Dann verließen sie den Ring und trainierten ein paar Meter abseits. Währendessen wurde der Ring demontiert. Und nach dem Training machten die Jungs auch noch mit. Denn in 38 Stunden musste der Ring ein paar Kilometer weiter wieder aufgebaut werden, am anderen Ende des Sees. Und für die Kleinen natürlich eine Hüpfburg. Hat großartig funktioniert. Nur ein paar Stichworte: Organisation, Ringabbau und -aufbau (und dann nochmal), Transporter, Fahrer, Auslegware, Einlaß, Werbung und die Tontechnik… In Eigenregie. Wir sind halt ein Klasse Verein.
Die ersten Kämpfer kamen mit ihren Teams aus ganz Brandenburg. Es kam Leben in die Bude. Man grüßt sich, man kennt sich und wenn nicht, lernt man sich kennen. Nach dem Wiegen und der ärztlichen Kontrolle standen heute 14 Kämpfe an. Viele Zuschauer wissen oftmals nicht, dass Ring- und Punktrichter bei den Kämpfen der Erfahrenen nicht selten weniger zu tun haben, als bei denen der Nachwuchsboxer. Ein Kompliment an dieser Stelle für den professionellen Umgang mit den Kleinen und das konzentrierte Auge für die Treffer.
Für die Boxunion Strausberg trat Josianne Böhme an. In der 9. Begegnung des heutigen Tages traf sie auf Elisa Rohde vom Boxclub Frankfurt (Oder) in der Kategorie „weibliche Jugend A bis 57 kg“. Zwei erfahrene und gute Boxerinnen ließen einen sauberen Kampf erwarten, der dem Publikum dann auch geboten wurde. Nach 4×2 Minuten energisches Boxen konnte Elisa Rohde den Kampf für sich bestreiten. Herzlichen Glückwunsch zur Landesmeisterin und Gratulation an Trainer und Team!
Mit großer Spannung fieberten wir heute für Matthias „Matze“ Blank. Und gefiebert hat er bis vor kurzem sogar selbst und zwar richtig. Schön, dass Du Dich erholt und rechtzeitig zu Kräften gefunden hast. Wie bereits Josianne traf auch Matthias auf einen Kontrahenten aus Frankfurt. Sein Gegner war Antoni Nowak vom SV Preußen Frankfurt (Oder). Ein starker und auch gefährlicher Gegner in der Kategorie „Männer A bis 75 kg“. Über 3×3 Minuten erlebten wir einen kontinuierlichen und konzentrierten Matthias, der es trotz Disziplin an wirkungsvollen und harten Treffern nicht mangeln ließ. Jörg Runge hatte nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil. Es macht einfach nur Spaß zu sehen, wie sich Fleiß, Training, Ehrgeiz und Kämpferherz bei Dir bemerkbar machen. Du bist insbesondere für Deine jüngeren Boxkameraden zu einem Vorbild gewachsen und obendrein ein guter Trainingspartner. Neben den geschriebenen Boxregeln beherrschst Du auch die ungeschriebenen. Dazu gehört Respekt und die Anerkennung des sportlichen Gegners und dessen Team. Erhol‘ Dich gut, denn morgen geht’s weiter.
Wir hoffen, dass alle Kämpferinnen und Kämpfern, Teams und Besucher gut nach Hause gefunden haben. Morgen sehen wir uns wieder!
(Daniel Kuss)
Unsere Fotomeli war erneut unglaublich fleißig. Hier ein paar tolle Eindrücke:
20. März 2017 um 6:50 Uhr
Obwohl ich es mir durch unser jüngstes Familienmitglied nicht möglich ist, die Kämpfer und den Verein mit anzufeuern und zu unterstützen, so habe ich dennoch das Gefühl dabei gewesen zu sein.
Danke für den interessanten Bericht und Lob an die Fotografin für die tollen Bilder.
Es war wieder mal ein Genuss ihn zu lesen.
20. März 2017 um 23:36 Uhr
Vielen Dank für die Blumen!