Wieder einmal waren ca. 25 Kinder und Jugendliche bereit, sich zum Ferienbeginn in einem Trainingslager der Boxunion Strausberg auf ihre weiteren sportlichen Ziele einzuschwören. Dabei wollten die verantwortlichen Trainer im Thai- und Amateurboxen nicht nur den derzeitigen Leistungsstand überprüfen, sondern auch mit neuen Elementen den Nachwuchs auf die zukünftigen Aufgaben vorbereiten.
Dafür hatten Rene und Bernd, mit der Unterstützung weiterer Trainer, vom 21.07. – 23.07.2017 alle Hände voll zu tun. Und ihr Fazit am abschließenden Sonntag fiel positiv aus. Beide Gruppen konnten sich in den insgesamt 7 Einheiten durchweg verbessern. Klar, ob jeder Einzelne das Erlernte später abrufen kann, wird sich erst bei den folgenden Einheiten und Wettkämpfen zeigen. Aber dennoch war über den kurzen Zeitraum eine Verbesserung im technisch-taktischen Bereich zu erkennen.
Bei aller Anstrengung kam aber auch der Spaß am Sport nicht zu kurz. Die Laufeinheiten wurden mit besonderen Mitteln ebenso zum Event wie auch die Abnahme von Leistungseinheiten zum Erwerb des Sportabzeichens des DOSB. Zu guter Letzt ging es dann für viele Teilnehmer hoch hinaus, als am Sonntagnachmittag der Besuch des Kletterpark auf dem SEP-Gelände anstand. Hier konnten sich Alle auf ungewohntem Terrain bewegen und neue Höhen erklimmen.
Geschafft aber zufrieden fuhren am Sonntag nicht nur die Kinder nach Hause, sondern auch die Verantwortlichen Trainer und Betreuer.
Vielen Dank an dieser Stelle gilt Carsten und Sandro für die vorbildliche Vorbereitung, Kathrin und „Andi“ für betreuende Unterstützung vor Ort, sowie allen Eltern, die mit Salaten, Obst und -na klar- auch mit selbstgemachtem Kuchen zur Zufriedenheit der „Meute“ beigetragen haben. Und natürlich auch Danke an das SEP-Team für die Herrichtung von Unterkunft und Grillplatz, sowie dem Team der Parkkantine für die Verpflegung. Durch eure Zuarbeit war es Rene und Bernd erst möglich, sich auf die sportlichen Inhalte zu konzentrieren. Damit habt Ihr ebenso Anteil an zukünftigen Erfolgen unserer Sportlerinnen und Sportler!
P.S.: Noch ein positiver Nebeneffekt am Rand sei erwähnt. Zur selben Zeit gastierte eine Fußballmannschaft von Hertha BSC Berlin auf dem SEP-Gelände. Sie waren von unserem Auftreten so begeistert, dass sie sich jetzt schon entschieden haben, im Rahmen ihrer nächsten Winterpause wieder nach Strausberg zu kommen, um dann im Rahmen der Vorbereitung zur zweiten Halbserie 2017/2018 auch eine Trainingseinheit bei der Boxunion zu absolvieren. Wir sagen jetzt schon: „Herzlich willkommen!“