Angekündigt wurde sie ja. Geplant, diskutiert und vorbereitet zur Genüge. Und von den Meisten natürlich auch heiß erwartet: die Vereins-Weihnachtsfeier-2017 der Boxunion Strausberg. Unsere Ernst-Grube-Halle bot uns, unseren Angehörigen, Sportfreunden und geladenen Gästen am 16. Dezember 2017 reichlich Platz und so konnten alle Sparten das Jahr 2017 in gewohnter familiärer und auch fröhlicher Atmosphäre ausklingen lassen. In dem Zusammenhang sei ein kurzer Dank an die Helfer vom Vortag gestattet. Bereits am Freitag richteten nämlich Carsten Olesch, Andy Hunger und vier fleißige Väter vom Box- und Muaythai-Nachwuchs tatkräftig die Halle her.
Nachdem sich alle eingefunden haben, eröffnete unser Vorsitzender Bernd Hinz offiziell die Veranstaltung mit einer warmherzigen 20-Minuten-Rede. Klar, dass die durch uns ausgerichteten Landesmeisterschaften und die durchweg positive Resonanz gleich zu Beginn besonders hervorgehoben wurde. Bernd zollte im Namen Aller seinen Respekt für das Engagement von Sandro, Rene und Ingo in der mächtigen Sparte Thaiboxen und fand Dankesworte für den Sponsor Robert Christ und die leider abwesende Silvia, die vorbildlich unsere Langhantel-Sparte leitet. Dank ging auch an Paul Olesch, der als „Aktivist der 1. Stunde“ seit 2008 die Sparte Boxen mit seiner Erfahrung bereichert und trotz berufsbedingter Abwesenheiten, seinen Verein nie vergessen hat. Der zwischenzeitlich ehemalige Nachwuchstrainer Andy Hunger, der nun bei den Freizeitboxern den Hut auf hat, plant im kommenden Jahr selbst in den Ring zu steigen. Das Startbuch ist wohl unterwegs und wir bleiben natürlich gespannt. Bernd betonte die boxerischen Leistungen unser Kämpfer Matthias Blank und Zaurbek Satymbaev und konnte Zaurbek stolz die Aufnahme an der Sportschule verkünden. Da gab es großen Applaus. Daneben wurde erstmals vor großer Grunde unser neuer Trainer Jörn Hallas vorgestellt, der sich bereits seit geraumer Zeit um den Boxnachwuchs kümmert. Lieber Jörn, Willkommen im Verein! Zu guter Letzt wurden alle Kids nach vorne gerufen und erhielten Weihnachtsmänner und weitere Süßigkeiten.
Für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria vom OSZ in Strausberg, die ein schmackhaftes Entengericht servierte. Vielen Dank an die fleißigen Damen! Daneben gab es sogar ein kleines Buffet, gespickt mit Leckereien, die einige Vereinsmitglieder mitbrachten. Die Hotdogs sind gut weggegangen. Wo gegessen wird muss, da muss es auch Getränke geben. So wurde hervorragend in Eigenregie Bier vom Faß, Weine, Säfte und andere alkoholfreie Getränke organisert. Die Idee mit dem Sparschwein des Vertrauens ist sogar aufgegeangen. Der Schatzmeister zeigte sich im Nachgang jedenfalls zufrieden.
Die Weihnachtsfeier war zahlenmäßig gut besucht. Leider fehlten nicht Wenige. Auch wenn jetzt nicht jeder Abwesende genannt werden kann, wurden Trainer Jörg Runge, Vorstandsmitglied Jörg Geister, Trainerin Silvi und auch einige Boxer und Thaiboxer vermisst. Auch wenn ihr sicher triftige Gründe hattet, mit Euch wäre es wahrscheinlich noch runder geworden. Dafür war in diesem Jahr besonders die hohe Präsenz unserer Kleinen erfrischend! Kinder, Jugendliche (und stellenweise sogar die Alten) hatten Riesenfreude auf der Hüpfburg, die sich nicht nur im Nachgang als eine wirklich gelungene Investition erwiesen hat. Ganz großen Dank an unseren Schatzmeister Carsten Olesch für die Organisation und Planung des Ganzen.
Wenn es nächstes Jahr „Weihnachtsfeier 2018“ heißt, feiern wir übrigens unser 10-jähriges Jubiliäum. Kinder wie die Zeit vergeht…
Anbei noch ein paar Eindrücke unserer gelungenen Party. Auch hier gilt selbstverständlich, wer sich hier wiederfindet, sein Bild jedoch nicht veröffentlicht sehen will, bitte einfach kurz mitteilen, es wird dann entfernt.
Daniel Kuss