Asif Afzali, ein weiterer junger Boxer im Stall von Jörg Runge, stieg am 16.03.2019 in den Ring. Zwar absolvierte Asif anlässlich unserer 10-Jahres-Feier bereits einen ansehnlichen Sparringskampf gegen Justin Akkus vom SSC Südwest, heute jedoch gab der symphatische Afghane sein Box-Debut. Und das in einem Finale der Landesmeisterschaften im Amateurboxen in der Kategorie Jugend B bis 60 kg.
Sein Gegner war Rachman Tarashev, der aus dem Raum Ober-Havel anreiste und schließlich für den Zehdenicker Boxring antrat. Fünf Kämpfe hat Rachman bereits absolviert, während Asif als sogenannter „Nuller“ galt. Gleich in der ersten Runde marschierte Asif vorwärts, machte Druck und wirkte arg motiviert, was zu Beginn zu Lasten von „Sauberkeit“ ging. So beanstandete Ringrichter Rainer Philipp Innenhände. Asif wollte es einfach wissen. Rachman Tarashev war technisch toll anzusehen, schien jedoch beeindruckt von einigen Schlägen, die anfänglich auf die Deckung gingen. Es blieb keine Zeit, sich anzutasten. Mit Tempo ging es über die volle Distanz von 3 mal 3 Minuten. Ich empfand die Partie als ausgeglichen. Trainergespann Mike Schultz und Michael Ungar können sich über ein Talent wie Rachman Tarashev freuen. Er boxte sauberer, war gut und beweglich auf den Beinen, Asif hingegen energischer, explosiver und kampfeslustig. Letztendlich feierte der Strausberger Block natürlich das Ergebnis: einstimmiger Punktsieg und damit ein weiterer Landesmeistertitel für die Boxunion.
Herzlichen Glückwunsch Asif zum Landesmeister 2019. Wir haben uns mit Dir gefreut. Viele Grüße nach Zehdenick und bis zum nächsten Mal!
Daniel Kuss