Wie bereits angekündigt, machten sich heute die Trainer Bernd Hinz und Jörn Hallas mit fünf motivierten Strausberger Boxern auf nach Frankfurt in die dortige Boxhalle Olympiastützpunkt. Selbstredend ist ein kleiner Fanblock mitgereist, wir haben ja schließlich einen Ruf zu verlieren. Um 15.00 Uhr wurden die diesjährigen Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Amateurboxen eröffnet.

Alischa_Schernig vs. Vanessa_Strauch (BC Oberhavel)

Den Auftakt bildeten Alischa Schernig (rote Ecke) und Vanessa Strauch vom Boxclub Oberhavel, ein Finalkampf. Beide Boxerinnen gaben heute sogar ihr Debut. Vanessa wirkte von Beginn an ein wenig energischer und offensiver. Sie setzte Treffer und in der dritten Runde wurde Alischa dann auch erstmals angezählt. Der Ringrichter brach den Kampf daraufhin ab. Vanessa und ihr Trainer Lothar Latzke dürfen sich also freuen. Glückwunsch an die frisch gebackene Landesmeisterin. Wir freuen uns riesig auf Alischa’s boxerische Zukunft in unserem Verein. Bleib schön dran, trainiere fleißig und sei stolz auf Deinen erkämpften Titel Vize-Landesmeisterin 2018 in der Kategorie Schüler bis 66kg! Glückwunsch und Dank natürlich auch an das Trainergespann Bernd und Jörn. Ihr habt Alischa in der kurzen Zeit definitiv mehr als nur „boxerisch Laufen“ beigebracht, das macht Lust auf weitere Kämpfe.

Yasin_Satymbaev vs. Alimkhan_Kasumov (BC Fürstenwalde 05)

Als zweiter Boxunioner stieg heute Yasin Satymbaev für einen Vorkampf in den Ring, der talentierte „kleine Bruder“ von Zaurbek. Yasin kämpfte gegen Alimkhan Kasumov vom Boxclub Fürstenwalde 05, boxte alle drei Runden souverän durch und entschied den Kampf letztendlich einstimmig nach Punkten für sich. Toll gemacht. Trainer Bernd Hinz feuerte von der Ringecke in regelmäßigen Abständen „Sehr gut“ „Jawoll“ und vor allem „Ruhig bleiben, Yasin“. Und auch Jörn Hallas zeigte sich im Nachgang mit der boxerischen Leistung sehr zufrieden. Yasin hat in seinem Startbuch bereits einen Kampf verzeichnet, den er auch gewonnen hat. Jetzt sind es zwei. Gratulation. Viele Grüße auch nach Fürstenwalde.

Valentino_Althoff vs. Jonathan_Ho (SV Preußen Frankfurt/Oder)

Valentino Althoff sollte heute eigentlich gegen Jonathan Ho vom SV Preußen Frankfurt (Oder) kämpfen. Leider trat der Gegner nicht an, so dass Valentino kampflos Landesmeister 2018 wurde. Er hätte schon sehr gern gekämpft, wirkte auch ein wenig enttäuscht, freute sich dann aber dennoch über den Pokal. Bernd setzte sich später noch zu Valentino ins Publikum und sprach aufmunternde Worte. Das nächste Mal, Großer! Wir freuen uns auf Deinen ersten Kampf, dazu gehört Mut. Und den hast Du definitiv.

Maxim_Nöske vs. Femi_Ramadani (Oranienburger Boxclub)

Maxim Nöske gehört bei der Boxunion Strausberg sportlich gesehen schon zum alten Eisen. Nachdem er sich 2017 bei der Landesmeisterschaft daheim in Ermangelung von Gegnern nicht beweisen konnte, freut er sich über die Teilnahme an dem diesjährigen Wettbewerb umso mehr. Das sah man ihm auch schon vor dem Kampf an. Selbstbewußt und ohne sich zu überschätzen trat er gegen Femi Ramadani vom Oranienburger Boxclub in den Ring und boxte derart souverän, dass Femi bei „ca. Minute 30“ aufgab. Was vollkommen okay geht. Maxim hat sauber geboxt. Er hat Talent, boxt intelligent und hat Siegeswillen. Den Halbfinalkampf hat Maxim Nöske verdient gewonnen. Glückwunsch auch an das Trainer-Team Bernd Hinz und Jörn Hallas. Damit steht Maxim im Finale und muss morgen gegen seinen Vereinskameraden Adrian boxen.

Adrian_Helwig vs. Niclas_Wisian (Oranienburger Boxclub)

Unser Adrian Helwig kämpfte heute gegen den Kadetten Niclas Wisian vom Oranienburger Boxclub im Halbfinale. Adrian dominierte von Beginn an den Kampf, war beweglicher, und setzte klare Treffer. Niclas kämpfte zäh und mutig, die Treffer von Adrian zeigten jedoch Wirkung und so wurde Niclas bereits in der ersten Runde angezählt. Er gab wenig später auf. Lieber Niclas, lass Dich von einer Niederlage nicht entmutigen. Sieh’s als Ansporn und trainiere weiter diesen tollen Sport. Glückwunsch an Adrian und Trainer für diesen souveränen Sieg. Morgen geht’s weiter, Du stehst im Finale. Dann gegen Deinen Stallkameraden Maxim.

Fazit

Ein gelungener Auftakt. Die Veranstaltung war gut organisiert und lief flüssig. Erik Zörner hat professionell die Veranstaltung moderiert und die Zuschauer in den Ringpausen auch ein wenig über die Boxerinnen und Boxer informiert. Das war sehr angenehm. Besonders schön war die rege Teilnahme von Familie und Freunden unserer Kämpfer. Das spornt natürlich an. Morgen geht’s weiter…